Spannende Idee toll umgesetzt

katercarlo Avatar

Das Buch hat mich mit seiner Idee beeindruckt. Es beschäftigt sich auf sehr praktische und innovative Art und Weise mit der Rettung des Klimas und packt das Ganze in ein spannend erzähltes Jugendbuch.
Das Buch hat vier Protagonisten, die zwar klischeehaft sind, aber perfekt in den Rahmen des Buches passen: die hübsche Social-Media-Queen, den gemobbten Computernerd, die hochintelligente Idealistin und der draufgängerische Liebling. Sie sind sehr verschieden und sorgen in Kombination dafür, dass das Buch an Fahrt auf nimmt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine App, die seinen Nutzern zeigt, wie sie sich klimafreundlich verhalten, wann sie zulasten der Umwelt leben und auf Social Media zeigt, wie sich die anderen Nutzer schlagen.
Für alle Fragen zur App, deren Potenziale und Gefahren, bringt das Buch die Perspektive des Computernerds ein. Das Thema Social Media, dessen Sogkraft, Zwänge und Chancen kann die Social-Media-Queen gut darstellen und bei dem Thema Klimawandel argumentiert die Idealistin dafür und der Draufgänger dagegen. So spricht das Buch viele aktuelle, gesellschaftlich relevante Fragen an ohne dabei zu politisieren, zu belehren oder zu fachlich zu werden. Gleichzeitig kommen auch die üblichen Coming-of-Age-Themen vor: Freundschaft, Liebe, Popularität, Mobbing, Schule, Familie und das Erwachsenwerden.
Mir hat diese Mischung gut gefallen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie realistisch das Szenario ist. Vieles kann ich mir auch außerhalb der Buchwelt vorstellen, anderes halte ich für überspitzt und unrealistisch dargestellt. Auf jeden Fall hat die Geschichte mich aber dazu gebracht über die angesprochenen Themen – allen voran die Klimakrise – nachzudenken. Und das war soweit ich es verstanden habe, das Hauptziel des Buches. Gleichzeitig wurde ich aber auch sehr gut unterhalten. Die Erzählung war angenehm und voller Cliffhanger sowie Überraschungen geschrieben und ließ sich schnell lesen.
Demnach war für mich das Buch am Ende auf jeden Fall des Lesens wert und ich hoffe, dass es hilft Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken.