Trifft definitiv einen Nerv

thumper Avatar

Fairplay beschäftigt sich mit einem Thema, welches derzeit viele Menschen umtreibt. Der Klimawandel. Wie geht man damit um und wie kann eine Gesellschaft dazu gebracht werden, sich klimabewusst zu verhalten? Was heißt es sich klimabewusst zu verhalten und wie mache ich dies sichtbar?

Im rahmen eines Schulwettbewerbs entwickelt eine Gruppe von Schülern eine App, durch welche in den sozialen Medien für die Teilnehmer sichtbar wird, wie viel von ihrem derzeitigen Kohlenstoffkontingent sie für einen bestimmten Zeitraum noch übrig haben. Da dies für alle sichtbar ist, entsteht der Druck, besser als anderen zu sein und Gruppenzwang hinsichtlich der Anmeldung bei App.

Neben der geplanten Rettung der Welt gilt es auch noch eigene Gesellschaftskrisen, Eifersucht und Dramen unter Kontrolle zu bekommen.

Ich finde das Buch super geschrieben. Es wird auf erschreckende und fesselnde Weise gezeigt, wie Macht und Kontrolle auf einzelne Menschen wirken können und wie schnell sich eine gesellschaftliche Struktur ändern kann. Es ist allerdings auch etwas erschreckend, weil ich denke, dass die Szenerie nicht gerade weit von der Realität entfernt ist.

Auf jeden Fall ist Fairplay absolut empfehlenswert.