Wie weit wirst du gehen?

elainelau Avatar

In Zeiten, wo der Klimawandel zum zentralen Thema wird / werden muss, versuchen viele Unternehmen und Politiker_innen sich einerseits in Green - Washing zur Aufpolierung des eigenen Images, anderseits wird mit aller Härte gegen diejenigen vorgegangen, die wirklich etwas veränfdern wollen und die Machtfrage stellen.
Dies bekommen auch die Entwickler_innen einer App zu spüren, die versucht, zu einem faireren und nachhaltigereren Leben beizutragen. Gekonnt zeigt die Autorin Kerstin Gulden auf, welche Einflussnahmeversuche seitens Politik und Wirtschaft erfolgen, wie eine gut gedachte App zur Sammlung von Daten und Manipulation zweckentfremdet werden kann, und wie Gruppenkonstellation "Wir" gegen "Die" entstehen, die außer Kontrolle geraten.
Beim lesen habe ich mich sowohl oft an "Die Welle" und das "Stanford - Prison" Experiment erinnert gefühlt, als auch an die derzeitige Spaltung der Gesellschaft und die allgegenwertige Hetze gegen alle, die unbequeme Fragen stellen.
So ist dieses Jugendbuch aus mehr als einen Blickwinkel interessant und sollte großes Gehör finden.