Magischer Ferienauftakt mit großen Geheimnissen

ladyti Avatar

Das Buchcover begrüßt die Leser:innen direkt mit den verschiedenen Charakteren, die eine wichtige Rolle im Fairy Tale Camp einnehmen werden. Auf den ersten Buchseiten erfahren wir, wer genau diese Charaktere sind und über welche magische Fähigkeit er/sie verfügt. Das Cover zieren außerdem verschiedene kleine Zeichnung (evtl. von Marie selbst gezeichnet?), die aus den unterschiedlichsten Märchen entsprungen sind.
Das erste Kapitel stellt uns die Protagonistin, Marie, vor und wie sie von ihrer magischen Begabung erfährt - für Marie alles etwas seltsam, für den Leser umso unterhaltsamer! Der Schreibstil ist flüssig und wirklich 'kindgerecht' gehalten. Die Sätze sind nicht zu lang und die Wortwahl ist absolut passend für die Zielgruppe. Man fühlt sich von Anfang an abgeholt und taucht gemeinsam mit Marie in die Anfänge der modernen Märchenwelt ein. Die Leseprobe endet in mit einem vielen Fragezeichen: Wie geht es mit Maries Fähigkeiten weiter? Wie wird ihre Ankunft im Camp sein und was sagt ihr Paps dazu? Erfährt sie noch mehr über ihre Mutter? Das Buch und vor allem die Geschichte an sich haben ordentlich Potenzial und werden, denke ich, noch viele verschiedene Abenteuer für uns bereit halten. Die Idee der Märchenfigur-Nachfahren ist zwar nicht neu, aber durch das Camp/Internat und die vielen unterschiedlichen Charaktere, gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, die Geschichte weiterzuspinnen. Ich hoffe, dass Maries Ankunft im Fairy Tale Camp sie näher an die Geheimnisse ihrer Mutter bringt und sie ihre magischen Kräften trainieren kann.