Bunter Märchenmix

abookatnight Avatar

Das Buch ist ein bunter Mix aus den verschiedensten Nachkommen aller möglichen Märchenfiguren, magischen Fähigkeiten und einer zauberhaften neuen Welt. Zusammen mit Marie lernt man die Welt der Märchen und die Geschichte dahinter kennen. Hauptthema des Buches ist eine Rally, bei der Marie und ihre neuen Freunde gemeinsam verschieden Aufgaben lösen müssen. Gleichzeitig ist Maries Mutter schon vor Jahren spurlos verschwunden, dass wird denke ich, in den folgenenden Teilen noch eine größere Rolle spielen.
Die Geschichte ist sehr kreativ, die Figuren sind sehr vielseitig ausgearbeitet. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, keiner ist perfekt. Die Themen Vorurteile und Schubladendenken spielen auch eine Rolle, es wird klar, dass uns sowas nicht weiterbringt und, dass andere dabei nur verletzt und einschränkt werden sich frei zu entfalten.

An manchen Stellen war es mir ein bisschen zu holprig und zu "unlogisch". Marie kommt nämlich eigentlich erst mal in das Camp um zu lernen, ist dann aber sehr schnell bei "größeren Aktionen" dabei. Gerne hätte ich auch mehr über das Internatsleben gelesen. So bunt und vielseitig die Geschichte ist, an manchen Stellen war es mir fast schon zu überladen von den vielen Ideen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht in die Zielgruppe falle.
Die Illustrationen gefallen mir sehr, sie lockern das Buch auf und sind immer sehr passend. Auch die Charakterübersicht und das Glossar finde ich toll. Ich hätte mir zu einem der Rätsel auch eine Illustration gewünscht, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Besonders gut gelungen ist, das man wieder total Lust auf Märchen bekommt, weil ich zumindest gemerkt habe, dass ich mich an viele, auch unbekanntere, gar nicht mehr so gut erinnern kann.