Ein Camp voller Märchen

leselauschen Avatar

Mit einem wunderbaren Auftakt startet der erste Band der Fairy Tale Camp Reihe und sicherlich viele Leser*innen begeistern.

Stell dir vor, du erhältst eine Einladung in ein märchenhafte Camp, weil du Erbin einer Märchenfamilie bist! Der zwölfjährigen Marie passiert das und sie ahnt nicht, was für eine Gabe in ihr schlummert. Im Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella,  Will und Jake kennen, die auch alle Erben sind. Es warten magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder auf die neuen Freunde. Und Marie möchte herausfinden, was mit ihrer verschwundenen Mutter geschah.

Corinna Wieja hat mit "Fairy Tale Camp  - Das märchenhafte Internat" eine magische Story erschaffen,  in denen die Märchen der Gebrüder Grimm zum neuen Leben erwachen. Zu Anfang werden die sechs Freunde kurz mit Illustrationen vorgestellt und dann geht es auch schon los. Die Autorin schreibt lebendig, fesselnd und mit jede Menge Humor. Kopfkino inklusive!

Die getailgetreuen, mal zarten, mal kraftvollen Illustrationen stammen von Frau Annika. Man kann sie sich ewig anschauen und in die märchenhafte Welt träumen.

Der Text ist leicht, fließend und ideal zu lesen ab 10 Jahren. Eventuelle ist es auch schon für 9jährige Leser*innen geeignet.

Im Buch geht es nicht nur um die Freundschaft,  sondern auch an den Glauben an Magie, an Märchen und an sich selbst. Jede der Protagonisten macht eine besondere Entwicklung durch, die den Lesern Mut und Zuversicht schenken. Es geht auch um Ausgrenzung,  zu schnellen Vorurteilen und ... nein, das dürft ihr selbst herausfinden.

"Fairy Tale Camp" hat mich nicht mehr losgelassen und ich kann den zweiten Band, der im März 2023 erscheint, kaum erwarten.

Es ist ein magisches, kraftvolles Buch, das beim Lesen seinen ganz eigenen Zauber entfaltet und Lust macht, sich einmal wieder die alten Märchen zu lesen.