Eine spannende und unterhaltsame Lesereise in ein märchenhaftes Internat

glueckskinderbuch.de Avatar

Es war einmal... ein zwölfjähriges Mädchen namens Marie Brunner, deren Leben bisher äußerst unmagisch verlief. Doch dann erhält sie eine Einladung in ein Fairy Tale Camp und erfährt, dass sie eine Nachfahrin von Frau Holle ist. Zuerst kann sie das alles nicht glauben, doch als sie Rosalie, Jake, Poppy, Ella und Will im Internat kennenlernt, deren Ahnen ebenfalls alle in den Märchenbüchern der Brüder Grimm zu finden sind, beginnt sie, sich langsam auf ihr Erbe einzulassen und entfacht ihre magischen Talente. Diese sind auch dringend vonnöten, denn eine geheimnisvolle dunkle Macht droht, die Märchenwelt zu vernichten. Werden Marie und ihre neuen Freunde das Unheil abwenden können und im Zuge dessen vielleicht auch Maries Mutter, die vor Jahren spurlos verschwand, wiederfinden?

Wie auch in ihrem vorangegangenen Kinderroman "Die Mittsommer-Bande", versteht die Autorin Corinna Wieja es vorzüglich, den Leser sofort in die Geschichte hineinzuziehen, den Spannungsbogen meisterhaft aufzubauen, Charme und Witz in die Dialoge zu zaubern und die Charaktere lebensnah, sympathisch und vielschichtig zu gestalten. Ihr flüssiger Schreibstil begeistert mich!
Corinna spielt gekonnt mit den Archetypen der Märchenfiguren und ihren Märchen, interpretiert diese neu und transportiert sie in unsere heutige Zeit. Ich finde es großartig, dass so das Interesse junger Leser an Märchen auf coole und moderne Weise angeregt wird.

Frau Annika aka Annika Sauerborn – einigen sicher aus dem Handlettering Bereich bekannt – unterstützt das Geschehen mit ihren liebevoll gezeichneten Figuren und den handgeletterten Überschriften vor jedem Kapitel.

Ich habe es sehr genossen, in die Fairy Tale Camp Welt einzutauchen, bin von Seite zu Seite geflogen und war richtig traurig als ich am Ende der Geschichte ankam. Doch eigentlich gibt es keinen Grund für Trübsinn, denn das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und der zweite Band soll bereits im März 2023 erscheinen. Juhuuu! :)

Eine spannende und unterhaltsame Lesereise in ein märchenhaftes Internat mit sympathischen Nachfahren der Grimmschen Märchenfiguren. Ich empfehle diesen Kinderroman allen, die Märchen lieben und die gern Geschichten über Abenteuer, Freundschaft und Magie lesen. Mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen!!