fantasievoll, witzig und spannend

martina Avatar

Dornröschen, Rapunzel oder Frau Holle - jeder weiß, diese Figuren gehören ins Reich der Märchen. So denkt auch Marie, bis sie auf die Nachfahren dieser Märchenlinien trifft. Dazu kommt, dass auch sie einer solchen Linie angehören soll. Das Ganze ist total unglaublich und Maries Zweifel sind groß. Doch als sie dann in den Sommerferien zu einem Förderprogramm auf das Schloss Fairy Tale eingeladen wird, werden ihre Zweifel bald ausgeräumt. Und so lernt Marie die Märchen auf ganz neue Weise kennen. Doch auch im Märchen ist nicht alles wunderbar. Die Märchenwelt ist in Gefahr. Dazu bekommt Marie auch noch Hinweise, dass das Verschwinden ihrer Mutter vielleicht mit der Bedrohung der Märchen zusammenhängt. Und so startet Marie in ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Der Schreibstil hat uns sofort gefallen - leicht und anschaulich, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Dazu ist Marie total sympathisch. Dass man die Geschichte aus ihrer Sicht erlebt, führt dazu, dass man sie gut kennenlernt. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle. Das hat uns sehr gefallen. Sie lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen, ist neugierig und taff. Es hat uns großen Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten.

Die Geschichte selbst ist total fantasievoll und mitreissend. Die Charaktere sind originell und sorgen immer wieder für Heiterkeit. Man merkt aber auch, dass manche Märchenwesen-Nachkommen schwer an ihrem Erbe tragen. Falls ein bestimmtes Märchen eine größere Rolle spielt, werden die wichtigsten Dinge kurz zusammengefasst, so dass man die Handlung auch gut nachvollziehen kann, wenn man das jeweilige Märchen (noch) nicht kennt. Das ist sehr gelungen. Mir gefällt daneben auch, dass unsere Mädels ihnen unbekannte Märchen dann auch im Original kennenlernen wollten. Das ist ein schöner Nebeneffekt.

Die Bedrohung der Märchenwelt sorgt für große Spannung, wie auch die Suche nach Maries Mutter. Die ganze Geschichte ist sehr fantasievoll und total kurzweilig. Bei uns waren alle immer sehr neugierig, wie es weitergeht. Daneben ist auch der tolle Zusammenhalt der ganz verschiedenen Charaktere schön.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte auftauchen. Sie lockern den Text gleich ein bisschen auf. Bei uns haben sich alle immer auf die Bilder gefreut.
Am Ende sind nicht alle Fragen geklärt, aber eine große Aufgabe ist erledigt, so dass man sich beruhigt auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:

Wir sind begeistert. Die Geschichte beinhaltet Spannung, Witz und Fantasie. Durch das Märchenthema bleibt es sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Von uns gibt es also einstimmig volle fünf Sterne! Außerdem freuen wir uns riesig auf die Fortsetzung.