Märchen sind nicht immer ungefährlich

clara_mag_norman Avatar

Marie Brunner lebt ein ganz normales Leben. Bis zu dem Zeitpunkt als ihrer Lehrerin ohne erkennbare Ursache ein Tortenstück in das Gesicht fliegt. Nun beginnt eine aufregende Zeit für Marie. Sie erfährt, dass sie magisch begabt ist und in den Ferien ein märchenhaftes Internat besuchen soll.
Dort begegnet sie Rosalie, die Marie zuerst einmal eher widerwillig unter ihre Fittiche nimmt. Weiterhin trifft sie auf den gut aussehenden Jake, den etwas verschlossenen Will, der schlauen Poppy und auf Ella, die mit Tieren sprechen kann.
Alle sind Nachfahren von Märchenfiguren. Die Ereignisse im Internat überschlagen sich und Marie muss schnell lernen, wie die Dinge in der Märchenwelt ablaufen und vor allem wie gefährlich das Leben dort sein kann.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Personen finde ich durchweg sympathisch und auch witzig, die Idee zu diesem märchenhaften Internat richtig gut und die sprachliche Umsetzung gefällt mir ganz besonders. Corinna Wieja schreibt humorvoll und mit Tempo, sodass man durch die Seiten fliegt. Die Überschriften sind lustig gewählt und animieren zum Weiterlesen. Zu guter Letzt möchte ich noch das besondere Cover und die schöne Innengestaltung des Buches mit den gelungenen Illustrationen hervorheben. Ich freue mich auf Band 2!