Märchenhaft gut, ohne eingestaubt zu sein

lesopard Avatar

In diesem magischen Werk wird die 11 jährige Marie in das "Fairy Tale Camp" eingeladen, da sie die Nachfahrin der Märchenfigur Frau Holle sei. Eigentlich glaubt sie zunächst nicht daran, doch da ihre Mutter seit ein paar Jahren verschwunden ist und sie sich erhofft, hier neue Informationen zu finden und ihr Sommer ohne ihre beste Freundin sicher eher langweilig werden würde, nimmt sie an.
Mir gefällt es sehr, dass hier die Nachkommen der verschiedenen Märchenfiguren aufeinander treffen, aber gleichzeitig mit alten Klischees und Vorurteilen aufgeräumt wird. Auch die Auflösung der bekannten Rollen Gut und Böse des Märchens werden in gewisser Weise aufgelöst.
Die Charaktere sind toll beschrieben und es entstehen Freundschaften, weil man gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen hat, von denen man vorher vielleicht nie geahnt hätte, dass sie entstehen könnten... Insgesamt eine tolle, spannende, märchenhafte Geschichte, aber eben auch mit der richtigen Portion Moderne und einem tollen und teils witzigen Schreibstil.