Märchenhaft magisch und doch modern

flyspy Avatar

Die Schulferien fangen an und Marie bedauert, dass sie und ihr Vater nicht in Urlaub fahren können. Dabei steht ihr ein besonderes Abenteuer bevor: sie wird in ein magisches Internat, das Fairy Tale Camp, eingeladen und soll dort ihre bisher nicht besonders auffälligen übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln und beherrschen lernen. Gemeinsam mit den neuen Freunden, die sie dort findet, will sie auch ein Familiengeheimnis lösen.
Schon das Cover macht neugierig auf eine märchenhaft magische und gleichzeitig moderne Geschichte. Die Idee, eine Geschichte mit den Nachfahren der nur zu bekannten Märchenfiguren zu erzählen, finde ich fantasievoll und die Art, wie sie von Corinna Wieja erzählt wird, ist fesselnd. Keine Seite ist langweilig, man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere sind unterschiedlich angelegt und sind so beschrieben, dass es die junge Leserschaft nicht überfordert. Die Mechanismen, bis sich eine Freundesclique findet, kommen gut dabei raus. Freundschaft und Zusammenhalt spielen in dem Buch eine große und entscheidende Rolle.
Ab und zu lockern die gelungenen Zeichnungen von Frau Annika auf und machen die Figuren vorstellbar. Am Ende ist eine Übersicht der hier im Buch angesprochenen Grimm’schen Märchen eingefügt, das hat mir auch gefallen. Warum nicht mal den Nachfahren unserer Märchengestalten ins Internat folgen! Empfehlenswerte Lektüre, die Lust auf den nächsten Band macht.