Märchenhafte Lesestunden

yellowstone13 Avatar

Wir lernen zu Beginn Marie kennen, die aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten eine Einladung vom Fairy Tale Camp erhält. Dort trifft sie auf andere ungewöhnliche Kinder, mit denen sie sich schnell anfreundet. Neben ihrer neuen Umgebung beschäftigt Marie auch das Verschwinden ihrer Mutter. Irgendetwas Dunkles geht im Fairy Tale Camp um. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden versucht Marie Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Geschichte ist wirklich toll und spannend geschrieben. Außerdem ist die Idee mit den Märchenfiguren und deren Fähigkeiten eine schöne Idee und habe ich so noch nirgends gelesen. Das Buch hat mehrere Kapitel, ist allerdings sehr textlastig und von daher nur etwas für geübte Leser ab 10/11 Jahren. Ein paar Illustrationen kommen jedoch schon vor, hier hätte ich mir jedoch noch ein paar mehr gewünscht, da diese Geschichten für Kinder immer etwas mehr Leben einhauchen. Dennoch sind die Zeichnungen sehr schön und niedlich. Auch das Cover des Buches kann sich sehen lassen und überrascht mit vielen kleinen Details. Das Cover war auch der Grund, warum mir das Buch zwischen anderen Kinderbüchern aufgefallen ist.

Der Schreibstil ist kindgerecht und man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Außerdem gibt es eine konstante Spannung im Buch, was mir gut gefallen hat. Schön und besonders ist die Einbettung der Märchen. Kinder, die zuvor noch keine Märchen kennengelernt haben, werden durch dieses motiviert es zu ändern.