Märchenhaft!

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt:
Marie wirft ihrer Lehrerin unabsichtlich ein Tortenstück ins Gesicht und plötzlich ändert sich so einiges. Sie soll von Frau Holle abstammen und zwei Ferienwochen im Fairy Tale Camp wohnen und ihre Gabe beherrschen lernen...

Meine Meinung:
Das Cover sieht magisch - märchenhaft aus und hatte so sofort meine Aufmerksamkeit. Außerdem sieht man die Hauptprotagonisten, die auf den ersten Seiten auch gleich mit ein paar Worten vorgestellt werden - das ist immer wieder toll, wenn denn viele Personen im Buch eine wichtige Rolle spielen.

Der Schreibstil ist zügig, witzig und spannend. Es wird sich nicht viel mit Details aufgehalten, und dennoch hat man das Gefühl mitten dabei zu sein im Camp, man kann sich alles gut vorstellen.
Die Charaktere haben alle viel Charme, jede/r auf ihre/seine Weise - man muss sie eigentlich alle mögen.

Die direkten Reden sind mit viel Witz und einer Prise "Frechdachs" gewürzt. Man muss als Erwachsene auch oft schmunzeln.

Die Geschichte an sich ist total spannend, ich konnte nicht aufhören zu lesen und musste sofort an viele Kinder in meiner Schulklasse denken, die begeistert sein werden von diesem Beginn einer Trilogie.

Freundschaft und Zusammenhalt werden in dem Buch groß geschrieben. Es wird niemand im Stich gelassen und man vertraut sich - das ist eine wichtige Botschaft für Kinder.
Auch ist es toll, dass Märchen durch die Trilogie ein wenig Aufschwung bekommen und der ein oder die andere eventuell zu einem Märchen greifen, nach diesem gelungenen Fantasyabenteuer.

Ein tolles Lesevergnügen, das hoffentlich bald mit Band 2 weitergehen kann, immerhin gibt es noch viele Rätsel zu lösen!