Voller Märchen

globbel Avatar

So ein tolles Kinderbuch! Ich bin ja eigentlich ein Fan der Märchenadaptionen, aber in dem Kontext wie sie hier verarbeitet wurden, fand ich es auch super gelungen. Die Nachfahren von Märchenfiguren an sich sind ja keine Neuerfindung des Rads, aber hier in der Kulisse eines Camps wo die Kinder lernen mit ihren Gaben umzugehen, fand ich es sehr toll gemacht. Ich habe viel Spaß gehabt, den Kindern bei der Entdeckung und dem Training ihrer Kräfte zuzusehen, das war einfach spannend.

Die Protagonistin Marie ist um ihre anfängliche Unwissenheit nicht zu beneiden, ich fand es schon sehr unterhaltsam zu sehen, wie langsam bei ihr der Groschen fällt, und er fällt sehr langsam. Aber das war witzig und hat die Stimmung aufgelockert, und schließlich fügt sie sich super in die bestehende Gruppe anderer Schüler ein.

Die Schnitzeljagd bzw. die Abenteuer in den Märchenbildern waren super cool! Echt spannend und mal was anderes. Ich hoffe sehr, dass Marie auch ihr Ziel ihre Mutter zu finden bald erreichen kann, sie hätte es so verdient.

Für mich ist das ein sehr gelungener Auftakt zu einer schönen Reihe.