Beunruhigend realitätsnah

majandra Avatar

Schon das Cover ist sehr vielsagend und passt sehr gut zum Buch, mir gefällt es insgesamt sehr gut und man hat wegen dem Wortspiel (Fake/Fakt) gleich einen Eindruck, dass es wohl um eine Geschichte geht, in der Wahrheit und Fiktion nicht eindeutig voneinander zu trennen sind. Damit wird man auch nicht enttäuscht!

Von der ersten Seite weg ist das Thema der Geschichte beunruhigend realitätsnah umgesetzt. Patrick wird beschuldigt, ein Verbrechen begangen zu haben - die Polizei steht vor seiner Tür und schon ist er inmitten der Ermittlungen. Vor allem ganz zu Beginn, wo man als Leser:in sehr gut mitbekommt, wie unrealistisch einem selbst eine solche Situation vorkommen muss, hat mich das Buch sehr an den Tierschutzprozess in Österreich (ab 2007 bis 2011) erinnert. Als "normale" Bürger:in glaubt man für gewöhnlich an ein funktionierendes Rechtssystem und dass man nicht einfach so beschuldigt und vielleicht sogar eingesperrt/verurteilt werden kann. Das Buch beweist das Gegenteil, von Beginn weg findet sich Patrick in einer irrealen Situation und es scheint alles gegen ihn zu sprechen.

Vom Schreibstil her ist die Handlung wirklich gut erzählt. Ich habe das Buch in wenigen Stunden an einem einzigen Tag gelesen, weil es so spannend geschildert war - nicht nur der Inhalt macht diese Spannung aus, auch die sprachliche Umsetzung sorgt für einen schnellen Lesefluss und man möchte unbedingt immer weiterlesen. Es ist auch nicht besonders kompliziert geschrieben.

Die Figuren sind alle sehr authentisch, sodass man als Leser:in wirklich miträtselt, was hier passiert. Hat Patrick die im vorgeworfenen Taten tatsächlich begangen? Versucht hier jemand, sie ihm in die Schuhe zu schieben? Was ist bloß los? Zum Glück werden diese Fragen am Ende aufgelöst.

Für dieses Buch möchte ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Es ist sehr aktuell, da so etwas vermutlich tatsächlich jeden Tag passieren könnte und wohl auch passiert. Da es sich jedoch um eine wirklich gruselige Situation handelt, in die wohl niemand geraten will, bleibt die Spannung bis zuletzt aufrecht.