Ereignisreicher Nervenkitzel - was ist Realität?

lesegockel Avatar

Wie ergeht es jemandem, bei dem unerwartet die Polizei vor der Türe steht und der plötzlich eines Verbrechens an einer Frau verdächtigt wird? Wie schnell kann ein Leben auf den Kopf gestellt werden?
Diesen Albtraum erlebt Patrick Dostert eines Morgens. Eine Frau ist verschwunden, die er nicht zu kennen scheint und dennoch ist er der Hauptverdächtige. Seine Alibis lösen sich schnell in Luft auf und seine Welt gerät aus den Fugen. Immer tiefer gerät er in einen Strudel aus Anschuldigungen und alle Tatsachen scheinen gegen ihn zu sprechen.
Eine Suche nach der Wahrheit und dem Unterschied zwischen Fakt und Fake beginnt.

Arno Strobels neuester Psychothriller nimmt uns in gelungener Weise mit in einen grausam realitätsnah konstruierten Fall. Bereits das Cover spiegelt das Hauptthema des Buches wider: den Unterschied zwischen Fakt und Fake, was erst beim zweiten Blick auf dieses passende Cover erkenntlich wird. Mühelos nimmt uns der Autor mit fesselndem und leicht lesbarem Sprachstil mit in eine Geschichte, die sich so wahrhaftig abspielen könnte. Diese Realitätsnähe macht nachdenklich und ist erschreckend, wenn man die Hintergründe kennt.
Das macht diesen Thriller jedoch umso fesselnder und man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Von Anfang an wird es spannend und bleibt es auch im Verlauf. Als Leser ist man ständig dabei mitzurätseln und mit dem Protagonisten mitzufiebern.
Unterstützt wird dies aus der wechselnden Perspektive des Protagonisten Patrick, der aus der Untersuchungshaft erzählt und seinen Rückblicke dem Leser mitteilt. Die Charaktere sind im Buch gut geschildert, teils ziemlich undurchschaubar und immer mehr Personen wirken im Verlauf verdächtig.
Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und enthält viele spannende, unerwartete Wendungen, so dass man durch die Seiten fliegt - die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag.

Für alle Thriller-Fans unbedingt zu empfehlen! Zu meiner Freude sitzt Arno Strobel bereits an einem weiteren spannungsgeladenen Buch.