Es ist angsteinflößend, wie leicht es ist, jemanden zu einem Verdächtigen zu machen.

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Arno Strobel gelesen bzw. gehört.

Wie finde ich Cover und Titel?
Beides genauso nichtssagend wie passend.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Die Handlung hat mich stark an Sharing erinnert. Patrick soll die Frau ermordet haben, aber es sieht so aus, als würde ein Unbekannter ihm das anhängen wollen. Ein ganz großes Komplott mit ihm als Sündenbock, bei dem raffiniert Zweifel gesät werden. Die Story ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen (vor allem das Ende), einige waren recht vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann.Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit dem Protagonisten zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Die Erzählperspektive wechselt aber auch, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Es gibt Zeitsprünge, die sich aber selbst erklären. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, die Geschichte schon mehrfach in ähnlicher Form gelesen zu haben, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen. Ich werde weitere Bücher von Arno Strobel lesen, im Regal steht nämlich noch eins.