Fake oder Fakt?

schattenstadt Avatar

In dieser Geschichte geht es um Patrick Drostert, der verdächtigt wird eine Frau schwer misshandelt und entführt zu haben. Ein paar Tage später taucht ein Video auf, worin zu sehen ist, wie er eine schreckliche Tat begeht. Er beteuert es nicht getan zu haben, aber kaum jemand glaubt ihn.

"Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?" wird in 2 Zeitebenen erzählt. Zum einen in der 1. Person als Patrick in U-Haft sitzt und zum anderen in der 3. Person als alles begann. Der letzte Abschnitt fokussiert sich auf die Ermittlungen aus der Sicht des Anwalts und des Ermittlers.

Der Schreibstil ist kurz, knackig auf den Punkt gebracht - was ich sehr mag.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch über mehrere Tage immer während den Zugfahrten zwischen Zuhause und Ausbildungsort angehört. Trotz vieler Unterbrechungen kam ich schnell wieder in die Geschichte rein, da die Geschichte keine großen Nebenhandlungen hat. Ich habe die Stimme des Sprechers Sascha Rotermund geliebt.

Die Handlung war leider nicht so spannend wie ich es mir erhofft habe. Der Plottwist am Ende fand ich nicht sehr überraschend. Aber die Idee fand ich, wie Patrick Drostert es aussprach "genial".