Fake oder Fakt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mia_mia Avatar

Von

Patrick Dostert führt ein unauffälliges Leben. Doch eines Tages steht die Polizei vor seiner Tür und eröffnet ihm, dass er an der Entführung einer Frau beteiligt zu sein. Zudem soll er mit dieser Frau eine Affäre gehabt haben. Allerdings hat Patrick keine Ahnung, wer diese Frau sein soll. Auch die Zeugin, die ihn schwer belastet, ist ihm völlig unbekannt. Doch dann taucht ein Video auf, das Patrick schwer belastet und das ist noch nicht die letzte schlechte Nachricht für Patrick…
Das Buch beschreibt erschreckend realistisch, wie schnell jeder in eine eindeutige, strafbare Situation hineinmanipuliert werden kann. Wirklich erschreckend, wie schnell das passieren kann. Der Erzählstil ist hervorragend gewählt. Patrick Dostert erzählt seine Geschichte in der dritten Person, immer wieder unterbrochen von Zwischenkommentaren. So gelingt es immer wieder den Leser hinters Licht zu führen. Hier ist nichts so wie es scheint.
Arno Strobel ist ein Meister seines Fachs und Psychothriller sind seine Spezialität. Der zweigeteilte Titel „Fake/Fakt“ ist auch sehr stark gewählt. Auf der einen Seite scheint alles klar zu sein, aber auf der anderen Seite bleiben immer wieder Zweifel. Obwohl vieles vorhersehbar ist, ist der Roman jederzeit spannend. Langeweile kommt garantiert nicht auf. Und am Ende kommt dann doch alles ganz anders oder etwa doch nicht. Diese Frage geht dem Leser ständig durch den Kopf. Ganz klare Leseempfehlung.