Fake oder Fakt - was ist wahr?

beatrix Avatar

Fake oder Fakt – was ist wahr? Arno Strobel ist mal wieder ein super-spannender Thriller gelungen. Und man macht sich wirklich Gedanken, was im Internet und insbesondere in den sozialen Medien alles kursiert und für bare Münze genommen wird.

Patrick Dostert wird verdächtigt eine Frau misshandelt und entführt zu haben, später kommt dann noch Mord hinzu. Alle Indizien weisen auf ihn und er versichert immer wieder, dass jemand ihm Böses will und Bilder, Filme etc. gefakt hat. Zweifel kommen bei seiner Frau zunächst auf. Auch verhält sich der beste Freund von Patrick eigenartig. Kurz und gut: Binnen kürzester Zeit wird Patricks Existenz mehr oder weniger zerstört. Bis ein Staranwalt sich Patricks Fall annimmt und sich an den Ermittlungen der Kripo erneut abarbeitet.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Erzählweise – Patrick schreibt seine Geschichte im Gefängnis auf – macht das Ganze sehr spannend und realistisch. Zwischendurch weiß man gar nicht mehr, ob das wirklich alles Fake oder Fakt ist.

Arno Strobel ist ein Meister solcher Inszenierungen. Ein rundum gelungenes Buch, das ich wärmstens weiter empfehlen kann.