Falsche Verdächtigungen?

melanie82 Avatar

Von den Büchern von Arno Strobel war ich bisher selten enttäuscht und „Fake“ bildet hier auch keine Ausnahme - ganz im Gegenteil. Ab der ersten Seite wird Spannung aufgebaut und man fiebert mit Patrick Dostert mit, der plötzlich verdächtigt wird, eine Frau misshandelt und entführt zu werden. Sein Alibi lässt sich nicht beweisen und schließlich taucht auch noch ein Video auf, das gegen ihn spricht. „Fake“ spielt gekonnt mit rechtsstaatlichen Prinzipien und man gerät als Leser öfters in die Situation, dass man sich fragt, wie leicht es doch sein kann, unschuldig in etwas verwickelt zu werden. Patrick landet schließlich in Untersuchungshaft und die Beweise sprechen immer mehr gegen ihn, selbst seine eigene Frau hegt Zweifel. Die Charaktere sind sehr gut und differenziert beschrieben, vor allem mit Patrick habe ich richtig mitgefiebert. Die Erzählung wird teils „von außen“, teils aber auch als Innensicht aus der Untersuchungshaft geführt, was sich sehr gut ergänzt. Die Schreibweise zieht den Leser in einen Sog, ich konnte das Buch kaum weglegen. Während des Lesens hatte ich einen Verdacht, wer der Täter sein könnte - das tatsächliche Ende habe ich aber nicht kommen sehen. Ein absoluter Volltreffer und eine klare Leseempfehlung!