Krasser Pageturner!

sunnytascha Avatar

Patrick Dostert hat ein verdammt gutes Leben. Toller Job, schönes Haus, langjährige Freunde und eine solide Ehe. Bis auf einmal die Weimarer Polizei bei ihm klingelt und offenbart, dass er sehr wahrscheinlich eine Frau entführt und vielleicht sogar umgebracht hat. Dostert möchte natürlich seine Unschuld beweisen, aber es tauchen immer mehr Beweise gegen ihn auf, die eine eindeutige Sprache sprechen. Auch seine Freunde scheinen sich langsam abzuwenden. Wird er das falsche Spiel mit ihm aufklären können? Wird er entdecken wer Freund und wer Feind ist?

Eins vorneweg:
Ich liebe das Buch! Der Schreibstil ist strobelmäßig gewohnt leicht und das Buch lässt sich nahezu inhalieren. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich es durchgesuchtet. Die für Arno Strobel üblichen kurzen Kapitel haben ihr übriges zum leichten Lesefluss beigetragen.

Patrick Dostert erzählt seine Geschichte aus dem Gefängnis heraus. Unschuldig in Untersuchungshaft nutzt er sein letztes Mittel: die Geschichte in allen Einzelheiten aufzuschreiben und so vielleicht Gehör beim Richter zu finden. Ansonsten bleibt ihm nichts weiter übrig als auf seinen Anwalt zu vertrauen.

Die Idee mit dem Aufschreiben seiner Story in 3. Person - raffiniert! Ich bin ein Fan von unterschiedlichen Erzählperspektiven und Geschichten in der Geschichte. Vor allem immer mein Gedanke: armer Hecht, wie kann er noch so überzeugt sein seine Unschuld zu beweisen, wenn alles was er unternommen hat (verdammt viel!), ihn nur noch mehr in die Scheiße geritten hat, sodass er jetzt in Untersuchungshaft sitzt? Was kann ein Anwalt da noch tun? Aber gerade diese Unerklärbarkeit hält die Spannung oben.
Das absolute Highlight kam für mich auf S. 235 mit Auftreten von Dosterts überheblichen, selbst verliebten, gestriegelten Anwalt Dr. Göbel und seinem eher lodderigen Helferlein Privatdetektiv Gabriel Bohn. Diese beiden Charaktere sind von Strobel einfach wahnsinnig gut entworfen und genau das, was der Thriller braucht.

Während ich auf den Seiten davor Dostert immer mal wieder anschreien wollte, warum er genau das macht was er tut, weil da auch ein Blinder sieht wie man es gegen ihn verwenden kann, so reißt dieses ungleiche Paar mich sofort in seinen Bann. Auf einmal werden die richtigen Fragen direkt heraus gestellt, Wahrheiten und Lügen in Frage gestellt. Auch die Gespräche zwischen den Beiden bringen Schwung und Pepp in die Story. Das Ende habe ich immer mal wieder kommen sehen und dann doch nicht für möglich gehalten. Schon gar nicht in dieser Art und Weise. Für mich ein Wahnsinnsbuch und definitiv eines, was ich jedem Thriller - Liebhaber empfehlen würde!