Ob diese Geschichte wahr ist?

kateducrainer Avatar

Buchtitel: Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
Autor/in: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783839820117
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.08.2022

Inhalt:
"Wer soll dir jetzt noch glauben?
Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?
Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Von Arno Strobel hatte ich schon vor diesem Hörbuch einiges gehört, weswegen ich mit seinen Büchern schon seit einer Weile liebäugel. Dank diesem Hörbuch konnte ich mich auch endlich selbst von seinen Schreibkünsten überzeugen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich vom Cover, soweit ich das mit dem Hörbuch beurteilen kann, durchaus begeistert bin. Es ist zwar recht simpel, passt aber irgendwie zeitgleich super zum Inhalt ohne allzu viel vorweg zu nehmen.
Doch wie hat mir eben jener Inhalt gefallen? Wie wohl der fünf Sterne Bewertung zu entnehmen, war ich ebenso wie vom Cover auch von der Story hellauf begeistert. Nicht nur, dass ich selbst bis zum Schluss nicht wusste, was nun fake und was die Wirklichkeit ist, fand ich die Idee allein schon absolut genial. Ich habe seltenst so einen unvorhersehbaren Thriller gesehen und muss sagen, dass mich Strobel dementsprechend keineswegs enttäuscht hat. Er wurde dank diesem Hörbuch zu einem meiner Lieblings Autoren. Wieso? Weil er offenbar geniale Thriller schreibt. Bis zum bitteren Ende war die Spannung zum Greifen nahe. Außerdem gab es in jedem Kapitel eine unerwartete Wendung.
Auch die Protagonisten waren in meinen Augen sehr gelungen. Man hat beim Lesen/Hören das Gefühl, man kann niemandem vertrauen. Nicht nur, dass jeder der Protagonisten eine total nette Seite aufzuweisen hat, nein. Jeder hat auch seine ganz eigenen Geheimnisse und dunklen Seiten, die einen an allem bisher zweifeln lassen.
Da ich die Hörbuchversion des Werkes hatte, kann ich zum allgemeinen Schreibstil nicht allzu viel sagen. Ich hab es zum Hören auf jeden Fall als äußerst angenehm empfunden. Auch die Stimme von Sascha Rotermund war toll. Ich fand seine Interpretation der Protagonisten äußerst authentisch und ich habe ihm total gerne zugehört.

Fazit:
Zum Abschluss kann man also sagen, dass es ein nahezu perfektes (Hör-)Buch aus dem Genre Thriller ist. Ich würde es auf jeden Fall an jedem Fan von Spannung und Thrillern weiterempfehlen!