Opfer oder Täter?

bookwood Avatar

Wir leben in einer Welt, in der es oft sehr schwierig ist zu entscheiden, ob wir es wirklich mit einer gesicherten Information zutun haben, oder ob es sich um sogenannte „Fake-News“ handelt. Besonders im Orkus der Socialmedia ist manchmal kaum erkennbar, welcher Beitrag einfach nur Stimmung machen möchte und sogar manchmal dazu dient, dass Menschen diskreditiert und verurteilt werden, obwohl sie unschuldig sind.
Solch einen Fall beschreibt der Autor in seinem Krimi „ Fake“ auf sehr spannende Art und Weise: Patrick Dostert, der mit seiner Frau ein eher beschauliches Leben führt, gerät urplötzlich in den Fokus polizeilicher Ermittlungen. Von ihm ist ein Video im Socialmedia-Netzwerk aufgetaucht, das ihn als brutalen Schläger zeigt. Eine ihm völlig unbekannte Frau behauptet zudem noch, dass er ihre verschwundene Freundin ermordet hat. Alles spricht gegen ihn und Dostert scheint schon so gut wie verurteilt. Dann jedoch übernimmt der gewiefte Anwalt Göbel seine Verteidigung. Dessen privater Ermittler beginnt zu recherchieren und das Blatt beginnt sich für Patrick doch noch zum Guten zu wenden. Doch ist er tatsächlich Opfer oder doch Täter? Was schließlich zum Ende der Geschichte herauskommt überrascht.
Neben dem brandaktuellen Thema ist für mich auf jeden Fall die spannende Erzählweise des Autors ein absoluter Pluspunkt. Der Thriller beginnt mit einer Sequenz, die der Leser erst ganz zum Schluss des Buches einzuordnen vermag. Im Verlauf der Story wird man immer hin und her gerissen, was ist nun tatsächlich so passiert und wo wurde Information manipuliert. Gut gemacht finde ich den mehrfachen Perspektivwechsel aus dem die Handlung erzählt wird. Gefallen hat mir auch, dass die Geschichte nicht unnötig ausgewalzt wurde, sondern eher kurz und gut ist. Für mich war es das erste Buch von Arno Strobel. Das hat mir aber zweifellos Lust auf noch mehr Lesestoff aus seiner Feder gemacht.