Real oder Fake? Spannend und aktuell, aber nicht der beste Strobel!

duenefi Avatar

"Fake" von Arno Strobel ist im August 2022 als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Fischer Verlag erschienen.

Wenn es klingelt, und Dein ganzes Leben gerät aus den Fugen: Bei Patrick Dostert klingelt die Polizei. Er wird verdächtigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Seine Frau Julia und er selbst fallen aus allen Wolken.
Patrick wird in U-Haft genommen und versucht auch vom Gefängnis aus, seine Unschuld zu beweisen.
Aber nicht nur, dass die Freundin der vermissten Frau ihn stark belastet und derjenige, der sein Alibi bestätigen könnte, wie vom Erdboden verschluckt ist - nein, es taucht auch noch ein Video auf, in dem er ganz eindeutig zu erkennen ist bei seinen Taten....

Arno Strobel hat wie immer ein hochaktuelles Thema aufgegriffen und af fesselnde Weise dargestellt, was heutzutage alles möglich ist und in welche Bredouille Kriminelle unschuldige Personen bringen können. Denn es ist natürlich bisweilen unglaublich schwierig zu beweisen, dass etwas nicht echt ist. Und ist man erst verdächtig, hat man ohnehin schon einen Stempel aufgedrückt bekommen und hat nicht mehr erste Priorität bei der Unschuldsvermutung. Soweit menschlich...

Allerdings muss ich leider sagen, dass mir andere Thriller von Arno Strobel noch besser gefallen haben - denn hier bedient der Autor meiner Meinung nach einige Klischees und seine Protagonisten sind auch ein bisschen blaß bzw. haben wenige Eigenständigkeitsmerkmale, so daß ich Patrick trotz seiner brenzligen Lage nicht wirklich bemdauern konnte. Dazu hat mich die Story nicht genügend gepackt, nicht bis zum letzten Nervenende gekitzelt, nicht zu 100% überzeugt.

Wäre es nicht Arno Strobel, wäre ich wahrscheinlich ganz begeistert gewesen - hier aber hat man eine gewisse Erwartungshaltung, weswegen es "nur" für 4 von 5 Sternen reicht.

Alles in Allem trotzdem ein spannender Thriller, der absolut unterhaltsame Lesestunden bietet :)