Schuldig?

island Avatar

Arno Strobels neuester Thriller spielt in Thüringen. Patrick Dostert, leitender Mitarbeiter eines Logistikunternehmens, der seit gut einem Jahr mit der Lehrerin Julia verheiratet ist, bekommt überraschend Besuch von zwei Kripo-Beamten aus Weimar, weil er beschuldigt wird, etwas mit dem Verschwinden einer Frau zu tun zu haben. Das behauptet zumindest deren beste Freundin. Sein Alibi für den Abend ihres Verschwindens scheint plötzlich wertlos und dann tauchen auch noch Videoaufnahmen auf, die eindeutig ihn mit dem Opfer, das er angeblich nicht kennt, zu zeigen scheinen. Schließlich landet Patrick Dostert auch wirklich als höchst tatverdächtig im Gefängnis.

Der Thriller ist handwerklich gut gemacht und auch der Schreibstil lässt sich gut lesen. Lange bleibt offen, ob Patrick Dostert wirklich so unschuldig ist, wie er selbst behauptet und wer eine so große Rechnung mit ihm offen haben könnte, dass er ihn einer solchen Tat beschuldigt und mit einem derart großen Aufwand Beweise fälscht. Die Perspektivwechsel tragen auf jeden Fall auch zur Abwechslung und zur Steigerung der Spannung bei. Mich persönlich hat der Ausgang der Geschichte aber dann nicht vollkommen zufrieden gestellt, ich hätte eine andere Wendung besser gefunden.