Spannend bis zur letzten Seite

kerstinth Avatar

Fake oder Fakt? Das fragen sich in diesem Thriller so Einige. Allen voran der Leser. Patrick Dostert wird beschuldigt eine Frau entführt zu haben und ein übler Stalker zu sein. Doch er streitet alles ab und sieht sich in einem Alptraum gefangen. Es gibt sehr eindeutige Beweise, dass er die junge Frau misshandelt und entführt hat. Darum wird er auch verhaftet. Wie soll er nur beweisen, dass er es nicht war?

Meine Güte war das spannend! Endlich mal wieder ein Strobel, wie ich ihn mag. Man verdächtigt jeden und wirklich jeden und wird dann doch komplett überrascht! Und das auf den letzten paar Seiten. Dieser Thriller ist wirklich wie ein Thriller sein soll. Man beginnt zu lesen und ist gleich gefesselt. Und kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Hätte ich genügend Zeit gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Buch ist aus Patricks Sicht geschrieben. In den kurzen Zwischenkapiteln, die er im Gefängnis sitzend erzählt, erklärt er, dass es seine Geschichte selbst aufschreibt und der besseren Lesbarkeit halber von sich in der dritten Person schreibt. Das ist ein wirklich guter Schachzug von Arno Strobel, wie man am Ende feststellt. Patrick Dostert als Charakter kann einem wirklich leidtun. Wie muss man sich fühlen, wenn einem scheinbar jemand einen sehr makabren Streich spielt. Mit der Konsequenz ins Gefängnis zu kommen, für etwas das man nicht getan hat. Ihm wird schnell klar, wie schnell sich seine Freunde von einem distanzieren können und nicht mehr in den Menschen vertrauen, den sie kannten oder glaubten zu kennen.
Dieser Thriller zeigt wunderbar auf, dass man nicht alles glauben sollte, was man liest und sieht. Auch wenn es aussieht wie eine Banane und schmeckt wie eine Banane, heißt es noch lange nicht, dass es wirklich eine Banane ist!

Schon lang hat mich kein Buch mehr so gefesselt wie Fake! Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch weitere so spannende Thriller von Arno Strobel lesen dürfen. Ich vergebe sehr gern volle fünf von fünf Sterne und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!