Spannender und faszinierender Psychothriller

monika85 Avatar

Der Fischer Verlag hat "Fake", den neuen Psychothriller von Arno Strobel, veröffentlicht. Ich hatte bisher noch kein Buch des Autors gelesen, aber sowohl das Cover als auch der vielversprechende Klappentext weckten meine Neugier. Ich bin nicht enttäuscht worden.

Es gibt zwei Variationen des Buches: Die eine trägt den Titel "Fake", die andere - limitierte - den Titel "Fakt". Der Zufall bestimmt, welche Variante man bekommt. Inhaltlich sind beide Versionen vollkommen identisch.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 37jährige Patrick Dostert. Er ist seit 2 Jahren glücklich mit seiner Frau Julia verheiratet und gerade dabei, mit ihr ein von ihm liebevoll zubereitetes Frühstück zu genießen, als es an der Tür klingelt. Zwei Beamte der Kriminalpolizei Weimar konfrontieren ihn damit, dass er unter Verdacht steht, eine Frau namens Yvonne Voigt entführt zu haben. Jana Gehlen, Yvonnes Freundin, hat bei der Polizei angegeben, dass Patrick die vor drei Tagen verschwundene Yvonne schwer misshandelt hat.
Der Beschuldigte fällt aus allen Wolken, gibt an, weder Yvonne noch Jana zu kennen und beteuert seine Unschuld. Wenig später wird im Internet ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie Patrick eine Frau übelst beschimpft. Als eine der Frauen tot aufgefunden wird, wird Patrick verhaftet. Er beteuert immer wieder seine Unschuld, doch die Beweise sind erdrückend.

Das fesselnde Buch, das in schönem Sprachstil geschrieben ist, liest sich schnell und flüssig. Bereits die erste Seite ist spannend, die Spannung steigert sich immer weiter und bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau. Ich lag daneben mit meinen Vermutungen und erlebte ständig neue Wendungen. Andauernd passiert etwas, die Handlung schreitet schnell voran und bietet Nervenkitzel pur. Das Ende war für mich vollkommen überraschend.

"Fake" ist in der dritten Person geschrieben, dazwischen gibt es immer wieder tagebuchartige Ausführungen des Ich-Erzählers Patrick, geschrieben in kursiver Schrift. Diese sich wiederholenden Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen. Die Personen hat der Autor sehr gut und lebendig gezeichnet, ganz besonders Patrick, mit dem ich gelitten, gebangt und gehofft habe, dass sich bald alles aufklärt.

Ich konnte das spannende und intelligent konstruierte Buch mit dem hochaktuellen Thema "Fakt oder Fake?" kaum aus der Hand legen und fühlte mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten. Das war zwar mein erstes Buch von Arno Strobel, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Leseempfehlung von mir und 5 Sterne für diesen grandiosen Psychothriller!