Farbenfroher und ereignisreicher Beginn, der Lust auf mehr macht

nubsi Avatar

Zuerst muss ich einmal los werden wie toll ich dieses Cover finde. Die Farben, die Gestaltung ... einfach wow. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Farben gedruckt wirken. Wahrscheinlich ist das Cover dann noch mehr ein Hingucker als jetzt schon.

Nun aber zur Leseprobe. Der Albtraum zu Beginn hat mich direkt gecatched. Ich finde die dargestellte Vorstellung unglaublich unangenehm und kann mir die Verwirrung und das ungute Gefühl, dass Kendrick beim Aufwachen verspürt sehr gut vorstellen. Da solche Träume ja meistens einen Hintergrund haben, und dieser Hintergrund spielt wahrscheinlich eine große Rolle in der Geschichte.
Ebenfalls interessant finde ich die Vorstellung, dass man auf eine Schule geht, die in einem Schloss eingerichtet ist, das eigentlich das eigene Zuhause ist ohne es so richtig zu sein. Auch hier kann ich mir das Unwohlsein, dass Kendrick in dieser Leseprobe ausstrahlt sehr gut vorstellen. Es ist sowieso immer schwer der Neue auf einer Schule zu sein, aber wenn man dann noch anders ist (in diesem Fall einfach "Hochwohlgeboren"), dann ist es mit Sicherheit noch schwerer. Besonders toll ist es dann auch, wenn man so ekelige Kerle wie Clarence Dippdales und seine beiden Caulfield-Freunde in der Klasse hat. Die sind mir ja direkt unsympatisch und erinnern mich ein bisschen an Malfoy und seine Freunde.

Dieser Vergleich mit Harry Potter ist mir noch an anderer Stelle gekommen - bei den Häusern. Es gibt auch hier verschiedene Häuser, die sich anscheinend nicht gut verstehen. Auch hier wird denke ich mehr dahinter stecken. Bisher scheinen die Mädchen aus dem White Wing ja eher die Netten zu sein. Scarlett fand ich sehr sympatisch. Und auch Ivys Rettungsaktion hat mir gut gefallen.

Insgesamt hat mich die Leseprobe wirklich neugierig gemacht. Was steckt hinter den komischen Lehrernamen. Warum gibt es so viele Bezüge zu Vögeln und wieso werden sie sogar im Physikunterricht thematisiert. Und was hat es mit der MAS auf sich. Es scheint ja doch nicht so eine normale Schule zu sein. Bisher wirkt das Buch sehr interessant.