Eine abenteuerliche Fantasiewelt

nikasweltderbuecher Avatar

In dem Jugend Fantasie-Roman „Falcon Peak“ von H. Wolz geht es um Kendrick. Dieser ist neu auf dem Internat, auf dem bereits seine verstorbene Mutter war. Schon bald fallen ihm Dinge auf, die so eigentlich nicht sein können. Schnell wird auch dem Leser klar: Kendrick und viele seiner Mitschülerinnen sind mehr als einfache Menschen: Sie sind Aves.

Die Leser werden mit in eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer genommen. Das Buch liest sich dabei flüssig und der Leser kann gemeinsam mit Kendrick die einstige Heimat seiner Mutter erkunden und neue Erfahrungen sammeln. Dabei wird nicht nur Kendrick, sondern auch dem Leser schnell klar, dass sich nicht alle Vorkommnisse mit dem menschlichen Verstand erklären lassen. Der Fantasie Teil der Geschichte wird dabei von Beginn an mit immer öfter aufkommenden Hinweisen Stück für Stück eingeführt, sodass der Übergang von der normalen Welt in die der Greifvögel super flüssig abläuft. Gut gefallen hat mir auch der Prolog, der bereits einige Hinweise auf das, was Kendrick und seine Freunde im Falcon Peak erwartet, gegeben hat.

Kendrick ist ein aufgeweckter Junge, der wissen will, was Sache ist. Er weiß was er will und steht dafür ein. Außerdem zeichnet er sich durch Loyalität aus und versucht immer für seine neuen Freunde da zu sein. An der ein oder anderen Stelle war ich jedoch durch seine Naivität etwas irritiert. Ich habe beispielsweise nicht verstanden, wie ihm nicht auffallen konnte, dass er der einzige männliche Aves ist. Das war mir bereits nach den ersten Kapiteln klar. In diesem Zusammenhang fand ich auch schade, dass dieser „Besonderheit“ von Kendrick keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Auch die übrigen Protagonisten sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Ivy und Sienna sind auf den ersten Blick sehr verschieden, doch schnell wird dem Leser klar, dass auch sie, trotz ihrer Rivalität, hinter Kendrick und ihren Freunden stehen. Auch die Einblicke in das Privatleben von Ivys Familie haben mir sehr gut gefallen.

Bis auf wenige Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist durch seine leicht geschriebene Art ein tolles Buch für abendliche Lesestunden.