Geschichte zwischen Luft und Erde

chicadate Avatar

Meinung
Ein Abenteuer zwischen Luft und Erde wartete hier zwischen den Buchdeckeln auf mich.
Während die Beschreibungen vom Setting eher oberflächlich gehalten wurde erstrahlte alles andere im bildlichen Licht. Ich konnte mich direkt zu Anfang sehr gut in Kendrick hinein versetzen, welcher so gar keine Lust auf die Veränderung der trauten Umgebung. Die Charaktere, welche man im Internat angetroffen hat vermittelten diese Mischung aus Absurdität und Geheimnisse, welche ich in Geschichten so sehr liebe.

Der Verlauf baut sich langsam auf. Ebenso verhält es sich auch mit der Spannung, welche zunächst unter der Oberfläche brodelt und hin und wieder wie ein Vulkan herausschwemmt. Wie bei vielen Auftakten wird man als Leser erst herangeführt, um die Sachverhalte zu greifen und verarbeiten zu können, hier sorgte der Autor jedoch dafür, dass diese Aufklärung durch Einschübe jeglicher Art unterbrochen wurden, sodass man nicht das Gefühl der Langeweile bekam.

Im gesamten gefiel mir der Stil sehr gut, lediglich beim Kern des Settings hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, aber auf der anderen Seite wurde mir somit die Möglichkeit geboten mir das Schloss in meiner eigenen Vorstellung auszumalen - somit ein kleiner Zwiespalt. Die Sprache war leicht verständlich und was besonders jüngere Leser ansprechen könnte ist, das die Kapitel angenehm kurz waren.

Die Idee hinsichtlich Tierwandler ist nicht neu, aber dies war für mich der erste Titel in dem die Könige der Lüfte die Hauptrolle spielen.

Fazit
Falcon Peak ist ein gelungener Auftakt voller Mysterien, Überraschung und wundervollen Charakteren. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was die weiteren Bände bereit halten werden. 5 von 5 Sternen ❤