hat Potential zum Kinderbuchhighligt

siraelia Avatar

„Falcon Peak – Wächter der Lüfte“ ist der erste Teil einer derzeit als Dilogie geplanten Reihe von Heiko Wolz. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reihe ggf. auch noch wachsen wird, wenn die Geschichte viele Fans finden wird. Das wunderschöne Cover und die (gleiche) Illustration jedes Kapitelanfangs wurde von Frauke Schneider erstellt.

Kendrick kommt mit seinem Vater zurück in deren Heimat, denn sein Vater ist der neue Schulleiter der Schule, die in dem Schloss untergebracht ist, welches die Heimat von Kendricks Familie ist, denn seine verstorbene Mutter war die Comtes des Landes. Natürlich gibt es einige Idioten, die Kendrick schon am ersten Tag das Leben schwer machen und ihn mit seiner Geschichte aufziehen. Aber zum Glück gibt es auch andere Personen, die ihm den Einstieg leichter machen.

Allerdings gibt es einige ungewöhnliche Dinge und Vorkommnisse in der Schule und Kendrick weiß nicht genau, was er von allem halten soll.

Das Buch lässt sich sehr locker am Stück lesen, da die Kapitel kurz sind und die Spannung schon anfangs recht hoch ist. Viele Dinge werden im Laufe der Geschichte gelüftet, aber man merkt schon, dass einiges für den folgenden Teil aufgespart wird. So werden auch viele Figuren vorgestellt, die hoffentlich zukünftig noch genauer dargestellt werden.

Weniger gut hat mir gefallen hat mir, dass zur Lösung bzw. weiterem Voranbringen der Geschichte immer wieder Notlügen genutzt wurden. Da hatte ich mir erhofft, dass auch noch andere Möglichkeiten gefunden worden wären, um den Plot fortzuführen.

Das Buch ist eine schöne, spannungsgeladene Geschichte auf deren Fortsetzung man gespannt sein kann.