schöner Fantasyreihenauftakt für Kinder

khaleesi Avatar

Heiko Wolz hat mit Falcon Peak eine neue Gestaltwandler Reihe vorgelegt. Das Jugendbuch ist für Kinder ab 10 zum Selber- und Vorlesen geeignet.
Die Hauptperson ist der 13-jährige Kendrick, der mit seinem Vater zurück in den Ort zieht, an dem vor 10 Jahren seine Mutter starb. Er hat bis heute deswegen immer wieder Alpträume, die ihn quälen. Er besucht dort ein Internat. Schnell findet er dort neue Freunde und auch auf ein Familiengeheimnis. Kendrick hat die Fähigkeit sich in einen Greifvogel zu verwandeln von seiner Mutter geerbt.
Kendrick erlebt einen für Romane typischen Internatsalltag, der hier jedoch schön beschrieben frisch daherkommt, nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, damit die Leser tolle Unterhaltung haben.
Kendrick schafft es sich aus den Zwistigkeiten der rivalisierenden Gruppen herauszuhalten und findet in beiden Lagern Freunde, eine schöne Variante.
Die Umgebungsbeschreibung und die Abenteuer haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist durchgehend spannend und ich würde direkt gerne den nächsten Teil lesen.