Toller Auftakt

sophie h. Avatar

Der dreizehnjährige Kendrick zieht mit seinem Vater in die Heimat seiner Eltern zurück. Zurück in das Schloss, in dem auch schon seine Mutter gelebt hat. Das Schloss ist ein Internat, das nun von Kendricks Vater geleitet wird. Kendrick tut sich schwer mit dem Einleben in das Internat. Hier gibt es viele ungeschriebene Regeln. Der schwarze und der weiße Flügel, die sich möglichst aus dem Weg gehen. Auch der Schulstoff unterscheidet sich von dem seiner letzten Schule. Hier spielen Greifvögel eine große Rolle. Liegt es daran, dass es zahlreiche von ihnen in der Umgebung gibt? Und warum tun die Mädchen so heimlich und verschwinden in den Wald? Was führen sie im Schilde? Hat die Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peaks etwas damit zu tun? Nach und nach bekommt Kendrick die Antworten auf seine Fragen. Dabei wird er in seine eigene Vergangenheit zurückgeworfen. Zu dem Albtraum, der ihn seit vielen Jahren quält.
Mich hatte schon das tolle Cover total angesprochen. Je länger man es sich ansieht, desto mehr entdeckt man. Auch die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Anfangs hatte ich leichte Probleme, mir die Namen der einzelnen Schüler zu merken, aber das hat sich dann schnell gegeben.
Besonders fasziniert hat mich die detailgenaue Beschreibung der Greifvögel. Heiko Wolz ist es gelungen, eine spannende Abenteuergeschichte zu schreiben, die anfangs ein wenig an Harry Potter erinnert, dann aber doch ganz anders ist. Einige Fragen bleiben unbeantwortet, einige Handlungsstränge werden nicht aufgelöst. Umso gespannter darf man auf die beiden nächsten Bände sein. Dieses Buch dürfte sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen.
Fazit: eine ganz klare Leseempfehlung!