Weiß und Schwarz mit vielen Geheimnissen

anze Avatar

Falcon Peak – Wächter der Lüfte von Heiko Wolz ist der Auftaktroman der Fantasy-Reihe Falcon Peak.

Der Roman handelt von dem 13-jährigen Kendrick, der mit seinem Vater, nachdem er in London aufgewachsen ist, in die Heimat seiner Mutter zurückkehrt, die schon vor Jahren verstorben ist.
Er besucht dort die Mount Avelston School, auf der schon seine Mutter war und wo sein Vater nun als Schulleiter tätig ist. Auf der Schule gibt es zwei rivalisierende Flügel, den Weißen und den Schwarzen Flügel. Kendrick versteht sich mit beiden Parteien jedoch kommt er deutlich besser mit den Mädchen der Schule als mit den Jungen klar. Kendrick lernt im Verlauf des Buches die Geheimnisse des Schlosses und seiner Bewohner immer besser kennen und stellt fest, dass auch er bzw. seine Familie ein Teil davon ist.

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leichtgefallen. Durch die vielen verschiedenen Personen, die teilweise sehr ähnlich klingende Namen haben und deren Charaktere nicht wirklich detailliert eingeführt werden muss man sich doch erstmal zurechtfinden. Im Laufe des Buches kommt man damit aber immer besser zurecht und auch die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Kendrick taucht immer mehr in die geheimen Vorgänge im Internat ein und wird am Schluss des Buches noch in ein gefährliches Abenteuer verstrickt. Leider bleiben aus meiner Sicht noch einige Fragen offen bzw. werden manche Sachen nur sehr kurz oder gar nicht thematisiert. Diese werden dann hoffentlich im nächsten Band, der im September erscheinen soll wieder aufgegriffen und vertieft. Auf den nachfolgenden Band bin ich schon sehr gespannt, da das Ende des Buches sehr offen ist und Kendrick am Ende des Buches noch eine Information erhält, mit der er nicht gerechnet hat. Vermutlich wird er im nachfolgenden Band noch mehr über seine Vergangenheit erfahren.

Durch den Schreibstil des Autors liest sich der Roman gut und flüssig. Die kurzen Kapitel finde ich persönlich sehr angenehm. Es handelt sich um eine sehr kurzweilige Lektüre, nicht nur für Jugendliche.