Alles, was es braucht

katercarlo Avatar

Das Buch hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht: spannende und besondere Protagonisten, Witz und Humor, ein Abenteuer, sehr schöne Illustrationen und einen einfachen aber spielerischen Schreibstil.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie von Stibitz, deren Mitglieder, wie der Nachname schon verrät, alle samt Diebe sind – außer dem sehr anständigen Sohn, der niemals lügt und klaut. Diese Hauptfiguren sind auf dem ersten Blick nicht die einfachsten Protagonisten für ein Kinderbuch – kann man doch nicht von allen Kindern erwarten diese sympathischen Antihelden richtig einzuordnen. Auf dem zweiten Blick mache ich mir deswegen jedoch keine Sorgen mehr. Bereits auf der ersten Seite und danach während der gesamten Erzählung immer wieder wird klar, dass die Taten, die Familie von Stibitz begeht, verboten sind und von Lesern nicht zum Vorbild genommen werden sollten.
In dem Buch versuchen Mama, Papa und Tochter von Stibitz einen riesigen Lolli zu klauen. Den hat sich der Sohnemann nämlich zu Geburtstag gewünscht. Also entwirft seine Familie einen Plan nach dem anderen um die gewünschte Süßigkeit zu klauen – den kaufen kommt in einer Familie wie dieser nicht in Frage – dabei ist der Nachbar, ausgerechnet ein Polizist, bereits misstrauisch.
Die Geschichte und die Personen präsentieren Autor und Zeichner auf eine sehr humorvolle und anschauliche Art, sodass man die Geschichte und all ihre Charaktere einfach mögen muss. Besonders die schönen, bunten und abwechslungsreichen Bilder waren für mich beim Lesen ein Highlight.