Kinderkrimi mit ironischem Beigeschmack

troegsi Avatar

Dieses Buch ist ein bisschen anders als andere Kinderbücher....

Ich habe es meinen beiden Mädels (3 und 5 Jahre) in einzelnen Kapiteln vor dem Einschlafen vorgelesen. Aber eigentlich ist es dafür viel zu spannend. Bei den letzten Kapiteln musste ich nachgeben und bis zum Ende durchlesen, weil wir die Spannung einfach nicht mehr aushalten konnten.

Sehr schön finde ich, dass am Anfang der Geschichte die Leser direkt angesprochen werden.
Die Familie von Stibitz erinnert mich ein bisschen an die Olchis.
Was für die Olchis Sauberkeit ist, ist für die Familie von Stibitz Ehrlichkeit. Sie konzentrieren sich auf das Gegenteil.

Die einzelnen Charaktere sind witzige Individuen und manche haben auch charakteristische Namen mit Andeutungen. So heißt z.B. die Süßwarenhändlerin Jette-Menge-Plomben.
Und dann gibt es da noch den Nachbarn Paul Eisig, einen Polizisten.

Zur Geschichte:
Sohn Ture hat bald Geburtstag und wünscht sich den Riesenlolli aus dem Süßwarenladen.
Er ist der einzige in der Familie, der keine kriminellen Ambitionen hat und immer ehrlich und sozial sein möchte. Seine Familie hat ihre eigene Art, diesen Geburtstagswunsch zu erfüllen und benötigt diverse Versuche. Ob es allerdings gelingt, den Riesenlolli zu beschaffen, verrate ich hier nicht. Da darf jeder selber mitfiebern.
Dass der Geburtstag ausgiebigst gefeiert, verrate ich.
Allerdings fehlen auf der Seite, wo das Geburtstagslied für Ture vorgesungen wird, ein paar halbe Wörter. Das hat mich beim Vorlesen gestört. Und es stört bestimmt auch ein Kind, das selbst liest.

Dafür gibt es einen Stern Abzug von mir.

Meiner 5-Jährigen Tochter hat das Buch mitten im Vorlesen schon so gut gefallen hat, dass sie von sich aus ihrem Cousin versprochen hat, es ihm auszuleihen.
Den zweiten Teil hat sie auch gleich angefordert, ohne zu wissen, dass es einen gibt.
Zur Info: Es gibt einen zweiten Teil: "Familie von Stibitz - Die Ganovenoma

Dem Zitat "Diese liebenswerte Gangster-Familie hat auf Anhieb mein Herz gestohlen." von Dietmar Bär können wir voll zustimmen.

Der als Tatortkommissar (ist das gewollte Ironie?) bekannte Schauspieler liest übrigens die Hörbücher. Ich hab kurz reingehört und es hat mir gut gefallen.

Fazit zum Buch: Wir hatten sehr viel Spaß und Spannung beim Lesen und empfehlen das Buch gerne an andere Lese-Verrückte weiter.

Ironie: *****
Vorlesepaß:*****
Spannung: *****
Sympathie der Figuren: *****
Realitätsnähe: *
Bilderhäufigkeit: *** (mindestens ein Bild pro Seite)
Erstlesebuchempfehlung (laut Buchrückseite)

Altersempfehlung: 7-10 Jahre (mir hat es für meine jüngeren Kindern auch sehr gut gefallen, ich muss aber erwähnen, dass es sich hier um Vorleseratten handelt)