Lustig mit Lerneffekt

raschke64 Avatar

Familie von Stibitz besteht au den Eltern, der Hauptperson des Buches Ture, seiner Schwester Ella und dann gibt es noch den Hund Schnüffler. Die Familie hat den richtigen Nachnamen, denn sie klauen so ziemlich alles, was sie brauchen oder einfach wollen. Das landet dann teilweise zum Lagern in der Garage. Ture ist allerdings in der Familie ein bisschen der Außenseiter, denn er möchte niemanden weh tun und nicht stehlen. Dumm nur, dass er sich zum Geburtstag einen großen Lutscher gewünscht hat. Und der Rest der Familie will genau diesen Riesen-Lolli stehlen.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Es ist gut geeignet für Erstleser, aber auch noch zum Vorlesen. Mir hat am besten gefallen, dass die Geschichten um das Stehlen zwar witzig rüberkommen, dass aber immer gezeigt wird, was für Schaden und für schlechte Gefühle damit angerichtet werden. Die Erkenntnis, dass Stehlen nichts gutes ist, kommt nicht mit erhobenem Zeigefinger rüber, sondern ist kindgerecht gut verpackt. Das macht das Buch gut lesbar/vorlesbar – und für mich ist es auch ein schönes Geschenk.