Schöne Geschichte aber sehr kurz

bücherbaby Avatar

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Ture gehört zu einer besonderen Familie, denn seine Eltern und seine Schwester lieben es zu stehlen, lügen und sich neue Gaunereien auszudenken. Ture jedoch ist da ein wenig anders und hält es mehr mit Wahrheit und Ehrlichkeit. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich einen Riesenlolli und Familie von Stibitz wäre keine echte Gaunerfamilie wenn sie dafür nicht auch schon den perfekten Plan hätten.

Meine Meinung:

Das Cover zeigt die Familie von Stibitz und bringt zumindest mich zum schmunzeln. Ich finde es sehr schön, dass sich die Illustrationen durch das Buch ziehen und somit das Lesevergnügen unterstützen. Die Geschichte ist wirklich originell und es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Den Dialogen ist leicht zu folgen und man merkt das die Familie Ture sehr lieb hat, trotz der Tatsache, dass er eigentlich "anders" geraten ist. Das finde ich zum Beispiel wichtig, denn nicht jeder muss genau die gleichen Vorlieben haben und auch die Eltern stellen sich Ture zu liebe auch auf seine Bedürfnisse ein und tun ungewollte Sachen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Preis Leistungsverhältnis, denn mit 64 Seiten und 10 Euro Verkaufspreis, finde ich das Buch für die Größe und das Format relativ teuer. Selbstverständlich ist da viel Arbeit und Liebe drin und die Illustrationen sind in Farbe gedruckt, dennoch ein entsprechender Preis.

Nichts desto trotz vergebe ich fünf tolle Sterne, denn die Geschichte hat mir gut gefallen und bringt bestimmt auch den kleinen Lesern Freude.