Schönes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
filip2806 Avatar

Von

Worum geht es?

Klappentext: Die von Stibitz lieben es, Sachen zu stibitzen. Es ist beinahe so, als könnten sie gar nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede und die kleine Kriminella, die alle nur Ella nennen. Aber sie sind etwas besorgt wegen Ture, Ellas großem Bruder. Er stibitzt höchst ungern und macht nur, was erlaubt ist. Zu seinem Geburtstag wünscht sich Ture den riesigen Riesenlolli aus dem Süßigkeitenladen. In der Familie von Stibitz werden Geschenke natürlich nicht gekauft, sondern stibitzt. Das ist jedoch gar nicht so einfach mit einem misstrauischen Nachbarn wie Paul Eisig ...

Als das Buch ankam, war ich vorerst recht erstaunt, wie klein es ist. Das Cover finde ich umwerfend und regt die kleinen Leser zum stöbern an. Insgesamt finde ich die Bilder bzw. Karikaturen in diesem Buch schön gestaltet und diese werden durch einen kinderfreundlichen Text unterstützt. Alles ist leicht verständlich, die Sätze sind nicht komplex und die Sprache ist passend für Kinder. Es war auch als Erwachsener spannend die Geschichte dieser außergewöhnlichen Familie zu verfolgen. Sehr gelungenes Kinderbuch !