Spannendes Leseabenteuer - auch für Leseanfänger die mit kleiner Schrift klar kommen

maunzerle Avatar

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Autor: Anders Sparring + Per Gustavsson
Klappentext:
Band 1 der neuen, herrlich schrägen Reihe "Familie von Stibitz" – zum Vor- und ersten Selberlesen. "Diese liebenswerte Gangster-Familie hat auf Anhieb mein Herz gestohlen." Dietmar Bär

Die von Stibitz lieben es, Sachen zu stibitzen. Es ist beinahe so, als könnten sie gar nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede und die kleine Kriminella, die alle nur Ella nennen. Aber sie sind etwas besorgt wegen Ture, Ellas großem Bruder. Er stibitzt höchst ungern und macht nur, was erlaubt ist. Zu seinem Geburtstag wünscht sich Ture den riesigen Riesenlolli aus dem Süßigkeitenladen. In der Familie von Stibitz werden Geschenke natürlich nicht gekauft, sondern stibitzt. Das ist jedoch gar nicht so einfach mit einem misstrauischen Nachbarn wie Paul Eisig ...

Meinung:
Diese Geschichte ist aus dem schwedischen übersetzt und wir finden sie Klasse!
Auf dem Cover sehen wir die Familie Stibitz und die Zeichnungen sind schon zum Schmunzeln.
Die Namen der Familie erheitern uns direkt weiter. Der Hund heißt Schnüffler, die Tochter Ella mit vollem Namen Kriminella. Und es gibt den Sohn Ture. Die Familie ist anders als andere, denn sie klaue!
Die Leseanfänger an welche die Geschichte gerichtet ist, werden mit einfachem Satzbau und tollen bunten Illustrationen gut unterhalten. Die Schriftart finde ich jedoch für Leseanfänger zu klein.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und weckt dadurch das Interesse der Kinder. Anfangslernen wir die Familie kennen sowie eine weitere Hauptperson: Herr Paul Eisig der Nachbar, der bei der Polizei arbeitet.
Schnell erkennen wir, dass Ture der Sohn der Stibitzes hat so gar nichts mit ihnen gemeinsam.
Er möchte einfach nichts klauen. Eine Herausforderung für die Eltern. Mit seinem Geburtstagswunsch stellt Ture seine Familie vor die nächste Herausforderung. Denn diesen Wunsch können sie nicht einfach so „stibitzen“ für ihn.
Die Familie hat lustige Ideen und es ist sehr unterhaltsam.
Die Kinder haben mit Ture aber auch eine ordentliche Portion Mitleid! Denn an seinem Geburtstag ist die Partylaune im Keller. Kann Paul Eisig vielleicht behilflich sein?

Wir fanden diese Geschichte sehr lustig und haben uns durch den Wortwitz und die gewisse kindgerechte Spannung gut unterhalten gefühlt.