Stibitzen und flunkern

coffee.and.bo0ks Avatar

Das Cover mit Mutter, Vater, Sohn und Tochter von Stibitz vorne drauf ist mega süß und ist genau das, was einen im Inneren erwartet.

Die ganze Familie von Stibitz liebt es Dinge zu stibitzen und zu flunkern. Nur Ture hat es nicht so mit dem Stehlen und Lügen. Ganz im Gegenteil. Er ist höflich, zuvorkommend und immer bestrebt das Richtige zu tun. Bald ist Tures Geburtstag und er wünscht sich einen Riesenlolli, den die Familie zu stehlen versucht. Doch das ist dieses Mal gar nicht so einfach.

Die Geschichte lässt sich blitzschnell und leicht lesen. Ich denke, es ist die perfekte Geschichte für Kinder die noch am Anfang ihrer Lesekarriere stehen. Die lockere Gestaltung der Seiten, mit relativ wenig Text und passenden Illustrationen, die im übrigen wirklich goldig sind, machen es leicht der Geschichte zu folgen.
Die Familie von Stibitz ist mit ihrer etwas fragwürdigen Einstellung gegenüber Stehlen und Lügen ein witziges und liebevolles Extrem, welche ergänzt werden durch das nächste Extrem. Ihren Nachbarn, der Polizist von Eisig. Er schnüffelt gerne und stellt allerlei Verbote auf, sogar im eigenen Haus. So ist allein das Betreten des Bades, der Treppe und anderen Räumen für Unbefugte verboten.

Eine lustige Geschichte über moralisch fragwürdige Dinge und der Erkenntnis, dass es sich manchmal doch auszahlt höfflich und freundlich zu sein.
Das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht.