Wenn aus klauen stibitzen wird...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
readtobee Avatar

Von

... dann war Familie von Stibitz am Werk.

Der schwedische Autor Anders Sparring hat mit der sympathischen Familie von Stibitz Figuren ins Leben gerufen, die für frischen Wind in den Kinderzimmern sorgen werden. Bebildert hat das Ganze der Illustrator Per Gustavsson. Seine kriminell guten Bilder finden sich zahlreich auf jeder Doppelseite. Langeweile sollte weder beim Vor- noch Selberlesen aufkommen.
Das Cover ist hochwertig, ebenso wie die Seiten an sich.

Vater Ede, Mama Fia und Tochter Ella würden niemals auf die Idee kommen, Dinge auf legalem Weg an sich zu bringen. Alles wird stibitzt. Da kommt der Wunsch des Filius Ture nicht so gut, als er eröffnet, Polizist werden zu wollen. Er macht nämlich nur, was erlaubt ist. Somit scheint das schwarze Schaf der Familie diesmal der zu sein, der "alles richtig macht".
Tures Geburtstag steht an und er wünscht sich einen riesengroßen Lolli.
Klar, dass Kaufen nicht in Frage kommt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und werde es an meiner Nichte "testen". Ich bin gespannt, wie sie auf die "verkehrte Welt" der kriminellen Familie von Stibitz reagiert.
Eine lustige Idee mit dem Potenzial für eine ganze "von Stibitz-Reihe". Mich würde es freuen.