Super Mix aus Wissen, Naturaktivitäten und Tierstimmen!

denise4 Avatar

Der „Familien-Naturführer“ wurde von Katharina Hedder geschrieben. Er ist im Franckh-Kosmos Verlag erschienen. Hedder ist Forstwissenschaftlerin. Sie möchte mit diesem Buch insbesondere Familien erreichen, um durch die Informationen und die Aktivitäten den Kindern die Natur näher zu bringen und sie für diese zu begeistern. Das gelingt ihr aus meiner Sicht sehr gut.

Das Buch beinhaltet 50 Mitmachideen und ca. 300 Tiere und Pflanzen. Wie die jeweiligen Seiten aufgebaut sind, wird gleich am Buchanfang beschrieben. Danach kommen die Mitmachideen. Diese sind in den Ort, an dem sie durchgeführt werden können, unterteilt (Zuhause und im Garten, im Wald, auf Feld und Wiese, an Bach und See sowie am Meer). Daran schließen sich die Tier- und Pflanzenportraits an. Diese sind unterteilt in Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, Spinnen und Co., Würmer, Schnecken und Co., Wildblumen und Gräser sowie Bäume und Sträucher. Jedem der vorgenannten Bereiche wurde, zum besseren Zurechtfinden, eine Farbe zugeordnet.

Die Aktivity-Seiten bestehen aus einer Liste, die übersichtlich darstellt, wann und wo etwas getan werden kann, welche Dinge hierfür benötigt werden und wie viel Zeit eingeplant werden sollte. Weiterhin gibt es eine Anleitung für die Aktivität, verschiedene Fotos und ggf. Tipps.

Die Portraits beinhalten den deutschen und den wissenschaftlichen Namen sowie Informationen zu verschiedenen Merkmalen wie Länge, Stimme, Nahrung, Blütezeit und weitere typische Merkmale. Zusätzlich helfen ein oder mehrere Fotos bei der Bestimmung. Besonders wichtige Merkmale sind sowohl für die Tiere als auch für die Pflanzen auf den Fotos gekennzeichnet. Wenn die Tierstimme als Audiodatei in der Kosmos App enthalten ist, wird die dazugehörige Nummer beim Tierportrait angegeben. Es gibt in der App Audiodateien zu 81 Tierstimmen.

Mir gefallen die Auswahl an Mitmachideen sowie die der Tiere und Pflanzen und die dazugehörigen Beschreibungen sehr gut. Ebenfalls finde ich gut, dass es in einem Buch beide Themenbereiche gibt. So kann Wissen verbunden mit Aktivitäten an Kinder sehr gut vermittelt werden. Schön ist ebenfalls, dass die Aktivitäten sich auf verschiedene Orte beziehen.

Mir gefällt das Buch auf Grund der Mischung, der gut aufbereiteten Beschreibungen sowie der Tierstimmen in der App sehr gut. Es eignet sich insbesondere für Familien mit Kindern, aber auch auf Grund des Wissensteils für Erwachsene, die Tiere oder Pflanzen bestimmen möchten. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.