Eine bezaubernde und mitreissende Geschichte.

littlesparrow Avatar

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben erzählt die Geschichte von Harriet Hatley. Harriet ist Hochzeitsfotografin, kann mit Romantik wenig anfangen und ist aus Überzeugung mit ihrem langjährigen Freund zusammen und nicht verheiratet. Als dieser ihr jedoch vor seinen Eltern einen Heiratsantrag macht, fühlt sie sich so unter Druck gesetzt, dass sie den Heiratsantrag annimmt.

Wenige Stunden später löst Harriet die Verlobung, zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und mietet notgedrungen und ungesehen als Untermieterin ein Zimmer bei einem jungen Mann namens Cal.

Als wäre die gelöste Verlobung ein Ventil, dass sich nicht mehr schließen lässt, wirbelt diese nun Harriets Leben ordentlich durcheinander. Ihr Job als Hochzeitsfotografin, die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund, Harriets Vergangenheit - mit einem Mal ist Harriets Zukunft in allen Bereichen ungewiss.

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist ein Roman der mich zum Schmunzeln und zum Lachen bringt. Eine Geschichte, die aufgregend und einfühlsam erzählt ist und die mich zum Nachdenken anregt. Viele aktuelle Themen in zwischenmenschlichen Beziehungen werden angesprochen. Ich erlebe mit Harriet an meiner Seite die Spannbreite von emotionalem Missbrauch und was es heißt, in den sozialen Medien der Ungnade der Leserschaft ausgeliefert zu sein. Und ich erlebe eine Harriet, die diese Herausforderungen annimmt, darunter leidet und - auch wenn es schwer fällt - nach Lösungen sucht. Die Charaktere, die Harriet auf dieser abenteuerlichen Reise namens Leben begleiten, sind ihr dabei nicht immer eine Stütze.

Mir gefällt Harriets Art. Sie ist lebenslustig, charmant, herrlich unperfekt und absolut liebenswert.

Britta Steffenhagen als Sprecherin verleiht Harriet mit ihrer Stimme Leben. Besonders schön finde ich die Momente, in denen Harriets Art zum Tragen kommt. Die Neugierde beispielsweise ist beinahe greifbar, wenn Harriet ihre Fragen stellt. Es fühlt sich an, als würde Harriet neben mir stehen und ihrem Gegenüber Löcher in den Bauch fragen.

Mhairi McFarlane hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil. Mir gefällt die Ausdrucksweise und die Ausdrucksstärke. Das ist genau die Art von Humor, die mich zum Lachen bringt, meine Neugierde weckt und mich bei der Geschichte hält. Ich kann gar nicht anders als Harriet und auch Mhairi McFarlane in mein Herz zu schließen.

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben war mein erster Roman von Mhairi McFarlane. Nun wurde meine Wunschliste um ihre bisher erschienen Romane ergänzt.

Fazit
Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist für alle, die rosarote Cover und mitreissende Geschichten lieben, in denen es um ernste Themen geht und man mit der Protagonistin mitfiebern und lachen kann.