Fesseln, ergreifend, tiefsinnig, love story inklusive

magdas_buecherwelt Avatar

Bei dem im Dezember erscheinenden Buch „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ handelt es sich um den achten Roman der Autorin. Ich liebe ihre Bücher, sie ist die Queen der romantischen Komödien, ihre Romanfiguren erinnern mich an Bridget Jones und Becky, die Heldin der Shopaholic-Reihe.

Harriet ist Hochzeitsfotografin. Auf einer Familienfeier macht ihr Freund Jon ihr einen Heiratsantrag, den sie jedoch zur großen Entrüstung seiner Familie, insbesondere der Mutter, ablehnt. Zeitgleich will Cal das Zimmer seiner Ex-Verlobten vermieten. Harriet zieht als Untermieterin bei Cal ein.

In diesem Roman der schottischen Autorin spielt die sich zwischen Harriet und Cal entwickelnde Love Story nur eine Nebenrolle. Vorrangig geht es um eine vergangene toxische Beziehung, Gaslighting und Solidarität unter Frauen.
Trotz dieser ernsten Themen lässt sich die Geschichte flüssig und leicht lesen, ich habe mit der sehr sympathischen Protagonistin mitgefiebert und mit gelitten, wie bei ihren anderen Büchern konnte mich die Autorin wieder begeistern und fesseln. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.