Gewohnt toller Mhairi McFarlane Roman

izzy1687 Avatar

Harriet ist eine Hochzeitsfotografin aus Leeds, was eine gewisse Komik aufweist, denn sie selbst hält von Hochzeiten und Romantik nicht viel. Ihr langjähriger Freund macht ihr plötzlich einen Antrag, obwohl er weiss, wie sie zu dieser Sache steht. Fazit: Es folgt die Trennung und sie muss eine neue Bleibe finden. Sie zieht zu einem völlig Fremden. Somit beginnt eine recht amüsante Reise, in der es viele Missverständnisse und Wendungen gibt..
Wenn man dem Buchtitel nach urteilen müsste, erwartet man jetzt eine typische schnulzige Liebesgeschichte. Wenn man das erwartet, wird man (zum Glück) enttäuscht. Was bei Mhairi McFarlane, trotz der Titel, nie der Fall ist.
Sie schafft es, dass man eine Symphatie zu Harriet aufbaut. Es gibt immer mal wieder Momente, in denen man ihr für ihre Entscheidungen einen Klaps geben will.. Trotzdem ist man neugierig, ohne von ihr genervt zu sein und will wissen, wie sich die Situationen weiterentwickeln. Es gibt einige Momente, in denen ich dachte 'Was zur...'! Absehbar, aber trotzdem irgendwie überraschend.
Das Angenehme ist, es dreht sich nicht nur um Liebe. Es behandelt Themen wie Freundschaften, Selbstfindung und Mut.
Der Schreibstil ist super flüssig. Man liest und schwupps sind ein paar Stunden wie im Flug vergangen. Durch das super Timing von Humor in gewissen Situationen muss man immer wieder schmunzeln.
Mein Fazit: Ich kenne kein Buch von Mhairi McFarlane, das es nicht wert war, gelesen zu werden. Keine Überaschung, dass sich auch dieses in die Liste einreiht. Wer Spass an nicht kitschigen Romanen hat, die einen einige Stunden aus der Realität entführen und zum 'mitfiebern' und schmunzeln animieren, sollte bei ihren Büchern voll auf seine Kosten kommen.