Kein so locker leichtes Buch, wie es beschrieben wird

wortzauber Avatar

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane und es ist leicht zu erkennen, warum diese talentierte Autorin eine große Leserschaft hat. Allerdings finde ich, dass man nur durch den Klappentext andere Erwartungen an das Buch hat. Man erwartet eine RomCom und bekommt ein sehr ernstes Buch, in der Liebe definitiv nicht an erster und auch nicht an zweiter Stelle steht.

Die Protagonistin des Buches ist eine gefragte Hochzeitsfotografin, die Romantik verabscheut und nicht heiraten will (das hat mir gefallen!) und mit einem charmanten Fremden zusammenzieht, der zufällig auch ein entlaufener Bräutigam ist (auch das hat mir gefallen!).

Obwohl ich ein paar Mal gelacht habe, drehte sich der Großteil des Buches um Themen wie emotionalen Missbrauch, Kontrollfreaks, giftige Beziehungen und die Fähigkeit der sozialen Medien, auf unfaire Weise die eigene Existenz zu zerstören. Was für mich ehrlich gesagt sehr unerwartet kam. Dadurch ist das Buch sehr schwer und wenig unterhaltsam. Hinzu kommt, dass ich die Protagonistin manchmal nicht so sehr mochte. Der Schreibstil war gut und locker zu lesen, allerdings wird das Buch meiner Meinung nach falsch deklariert und schürt somit andere Erwartungen.