Überraschend

ninicelli Avatar

Ich habe mich unglaublich auf den neuen Roman von Mhairi McFarlane gefreut und würde auch bei " Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" nicht enttäuscht. Auch wenn in diesem Buch ernstere Töne angesprochen werden, schafft die Autorin es durch ihren sanften, einnehmenden Stil trotzdem ohne Schwere daherzukommen.

Harriet ist Hochzeitsfotografin, trotzdem steht sie Liebe und Romantik sehr skeptisch gegenüber, so dass sie den Antrag ihres langjährigen Freundes ablehnt. Infolge der Trennung muss sie sich eine neue Bleibe suchen und zieht bei Cal ein.
Nach und nach kommen Aspekte ihrer Vergangenheit ans Licht , die ihr im Wege stehen, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Harriet als Protagonistin ist unglaublich vielschichtig, lustig und charmant, so dass man sehr schnell mit ihr warm wird. Umso mehr fühlt man mit, als die Details ihrer Vergangenheit ans Licht kommen.
McFarlane spricht ungewohnt ernste Themen an, verpackt sie in ihrem Plot mit den wunderbaren Charakteren aber sehr gut, so dass man nie das Gefühl von Unbehagen bekommt. Trotzdem hat die Story sehr zum Nachdenken angeregt.

Das Cover und der Titel täuschen ein wenig über die Ernsthaftigkeit des Buches hinweg, sind aber harmonisch.

Ein weiterer Erfolgsroman von Mhairi McFarlane mit einer klaren Leseempfehlung!