Überraschend

thatsmeanna92 Avatar

Das Buch „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ von Mhairi McFarlne handelt von der Hochzeitsfotografin Harriet und ihrem doch eher weniger romantischem Leben.

Harriet ist eine sehr gute Hochzeitsfotografin ist jedoch selber nicht überzeugt von der Ehe. Ihre langjährige Beziehung scheitert infolgedessen, weil sie einen Heiratsantrag ablehnt. Das bedeutet einen Umbruch in ihrem Leben: Plötzlich ist sie alleine und verliert dadurch auch noch ihre Wohnung. Also macht sie sich auf die Suche nach einer anderen Wohnung und zieht kurzerhand zu Cal in die WG. Ob das so eine gute Idee war?

Ich fand das Buch unterhaltsam und gut. Wie immer bin ich begeistert von dem lockerem und mitreißendem Schreibstil der Autorin. Dennoch schafft sie es damit ein ernsteres Thema aufzugreifen: Toxische Beziehungen.
Dieses Thema auf rückt das Thema Liebesgeschichte eher in den Hintergrund, auch wenn man zu Beginn davon ausgeht, dass das ein Hauptthema ist. Das macht den Roman zu einem überraschend anderem Roman, aber dennoch gut.

Auch das Cover lässt zunächst darauf schließen, dass es sich bei dem Buch um ein reines Liebesgeschichten Buch handelt. Es ist in rosa-Tönen gehalten und die Hauptprotagonisten befinden sich darauf. Das lässt alles darauf schließen. Aber in jedem Fall ist es ein schönes Cover, ein eyecatcher. Ein Cover das mir direkt im Buchladen in die Hände fallen würde.

Alles in allem hat Mhairi McFarlane erneut einen tollen Roman geschaffen, der den Leser unterhält und gleichzeitig überrascht. Es beinhalten Drama, Liebe und Humor und ist wie gewohnt toll geschrieben.
Von mir eine Leseempfehlung.